Wilhelm Schröder
21.06.2016

Die geheimen Codes der Einbrecherbanden

Einbruchschutz, Ratgeber

Oftmals sind es vollkommen unauffällige Zeichen, die sich an der Haustür, am Briefkasten oder an der Hausfassade befinden können. Eine gezackte Linie oder ein ganz simples Kreuz reichen für Einbrecher vollkommen aus, um sich unauffällig miteinander zu verständigen.

Diese Gaunerzinken, wie sie genannt werden, fallen in den meisten Fällen gar nicht sofort auf. Den Einbrecherbanden dienen sie jedoch als Geheimcodes. Entdeckt man solch ein Symbol, so sollte man keinesfalls davon ausgehen, dass es sich um den Scherz handelt.

Mehr Sicherheit durch den Fachmann

Wer die Gefahr eines Einbruchs deutlich verringern möchte, der sollte das Fachwissen des Schlüsseldienst in Anspruch nehmen. Der Schlüsselnotdienst in Euskirchen hilft nicht nur weiter, wenn ein Schlüssel verloren geht oder man aus anderweitigen Gründen nicht mehr ins eigene Heim kommt, sondern auch dann, wenn diverse Sicherheitstechnik angebracht werden soll.

Montage einer AlarmanlageVon Sicherheitsschlössern über Alarmanlagen bis hin zur Videoüberwachung kann der Schlüsseldienst alles anbringen, was Ihrer Sicherheit dient. Zudem kann man sich vorab über alle bestehenden Möglichkeiten informieren, die es gibt, was die Sicherheit angeht.

Der Schlüsselnotdienst Euskirchen ist der kompetente Partner, um alle Fragen zu beantworten.

So gehen Einbrecherbanden vor

Vielleicht ist Ihnen auch schon einmal jemand aufgefallen, der Ihnen merkwürdig vorkam, wie er durch die Straßen gelaufen ist und alles begutachtet hat oder sogar an Häusern klingelte, mit gewissen Vorwänden, wie beispielsweise eine Umfrage oder eine Bitte um eine kleine Spende.

Hierbei könnte es sich um einen Späher einer Einbrecherbande handeln. Dieser kundschaftet heimlich die Örtlichkeiten aus und hinterlässt für die Komplizen unterschiedliche Symbole, damit diese wissen, ob es in diesem Haus eventuell etwas zu holen gibt oder eher nicht.

Dieses Prinzip ist schon sehr alt. Schon im Mittelalter galten Zinken als Geheimcode. Damals verständigten sich allerdings nicht nur Gaunerbanden mit diesen Symbolen, sondern gleichermaßen auch Hausierer, Bettler und auch Tagelöhner. Heute werden diese Zeichen jedoch fast nur noch von Einbrecherbanden genutzt.

Die verschiedenen Symbole

Gaunerzinken können sehr leicht übersehen werden, da es sich meist um sehr unauffällige Zeichen handelt. Es kann sich hierbei um ein kleines, kaum sichtbares Kreuz handeln oder einen unauffälligen Kreis.

Auch ist es möglich, dass eine kleine, dünne, kaum sichtbare Zickzack-Linie in die Haustüre geritzt wird. Die Diebesbanden teilen ihren Komplizen durch die unterschiedlichen Zeichen mit, wo etwas zu holen ist und wo nicht. Auch wird so verdeutlicht, ob in diesem Haus ein bissiger Hund lebt oder ob nur eine Frau im Haus ist.

Einbrecher bei Tag

Wer diese Zeichen vermehrt in seiner Umgebung findet, der sollte sich unbedingt an die Polizei wenden und für eine Sicherung des eigenen Heims sorgen. Noch mehr Sicherheit erlangen Sie außerdem durch den richtigen Einbruchschutz Euskirchen.

Mit Hilfe des Schlüsseldienst Euskirchen bekommt man so ein sehr viel sichereres Gefühl in seinen eigenen vier Wänden.